Vision Soziale DreigliederungBasisdemokratieleuchtturmARD 

Die Dreigliederung des sozialen Organismus

Eine Antwort auf die immer noch ungelöste, soziale Frage

„Die Betrachtung und Berücksichtigung des dreigegliederten, sozialen Organismus ist ein Weg zur persönlichen, ethischen Entwicklung“

Wo findest Du weitere Informationen?

  • Filme
    • Politik Warum sie uns nicht schmeckt und wie sie es könnte: Soziale Dreigliederung, Axel Burkart, Video (1min), www.akademie-zukunft-mensch.com, Soziale Dreigliederung 4/11 – Die Lösung der Sozialen Frage: Organisches Denken nach Goethe: Quelle, Teil-1, Teil-2, Teil-3
    • Prof. Christian Kreiß – So lösen wir das Miet-und-Lohnproblem durch Dreigliederung! Video (7min)
    • BASIS-TV fragt nach: Was ist eine „Soziale Dreigliederung“?, Ursula Kiermaier, Video (32min)
    • ZUSAMMENSPIEL – Anregungen zu einer Sozialen Dreigliederung des öffentlichen Lebens von jungen Menschen, Video (1h14)
    • „Die Stille Revolution“ Bodo Janssen & Kristian Gründling (Spiel-Film).
  • Literaturempfehlung: „Dreigliederung“ von Valentin Wember, Stratosverlag. Valentin Wember erklärt die „Dreigliederung“ sehr wirklichkeitsnah und leicht verständlich

  • Anmeldung zum Rundbrief: Wer unsere Rundbriefe beim Erscheinen per Mail erhalten möchte, kann sich in unseren E-Mail-Verteiler aufnehmen lassen. Hierzu bitte eine E-Mail senden an E-Mail-Adresse. Betreff «Anmeldung Rundbrief»

Was sind die drei Glieder des sozialen Organismus?

  • Das Geistesleben, Schule, Bildung, Wissenschaft, Gesundheitswesen, Kunst, Kultur und die Medien
  • Das Wirtschaftsleben, Produktion von Gütern, Handel mit Gütern und der Verbrauch von Gütern
  • Das Rechtsleben, Gesetzte, Vereinbarungen und Regeln, die wir für das Zusammen Leben und Arbeiten benötigen

Die drei Glieder werden zurzeit in einem „Einheitsstaat“ verwaltet. Das Wirtschaftsleben dominiert das Geistesleben und Rechtsleben, damit das Wachstum weiter fortgesetzt werden kann. Die Wirtschaftsmacht ist in den Händen von Wenigen.

Was muss neu gedacht werden?

  • Das Geistesleben muss sich frei entfalten können und jeder Mensch muss die Chance haben, seine Fähigkeiten zu entfalten.

Schulen, Lehranstalten, Universitäten, wissenschaftliche Institute, Journalismus und das Gesundheitswesen müssen sich frei handeln können und dürfen nicht reglementiert werden und wirtschaftlichen Interessen dienen müssen!!!

Das gesamte Geistesleben muss sich selbst verwalten und erarbeitet die erforderlichen Regeln und Gesetzte selbst.

  • Im Rahmen des Wirtschaftslebens darf es nur um die Bedürfnisse der Menschen gehen. Geld ist nur ein Tauschmittel und darf keine Ware sein mit dem Geld verdient werden kann.

Das Geld, das durch den Handel mit den Waren generiert wird bleibt im Unternehmen und die Unternehmer entscheiden, wie es verwendet wird.

Auf das Wirtschaftsleben darf kein Erfolgsdruck ausgeübt werden.

Verhandlungspartner sind der Verbraucher, der Produzent und der Händler. Sie bilden Assoziationen. Im Wirtschaftsleben haben wir füreinander zu sorgen. Ich habe Bedürfnisse die befriedigt werden müssen und ich habe die Pflicht mich so gut ich kann im Wirtschaftsleben mit meinen Fähigkeiten einzubringen.

  • Im Rechtsleben geht es immer um die Gesetze und deren Einhaltung. Im Geistesleben und im Wirtschaftsleben werden gesetzliche Regelungen vereinbart und der Staat hat nur darauf zu achten, dass sich die Beteiligten an die Gesetzte halten.

Im Rechtsleben geht es um die gegenseitige Achtung. Vor dem Gesetzt sind alle gleich.

Jeder Mensch, der sich mit der Dreigliederung beschäftigt und beginnt, die Freiheit im Geistesleben, das brüderliche Wirtschaften und die Gleichheit bei der Vereinbarung von Regeln zu beachten, trägt zur Lösung der sozialen Frage und damit zum Frieden bei.

Zusammengestellt und geschrieben von Ursula Kiermaier